Main content

Alert message

Die Pilates Methode

Joseph Hubertus Pilates entwickelt zu Beginn des letzten Jahrhundert eine Trainingsmethode zur Verbesserung von Bauchmuskeln und Körperkontrolle eine Serie von Bodenübungen und Übungen an Geräten.

Ursprünglich bezeichnete Joseph Pilates seine Methode als Contrology. Der Geist übernimmt die Kontrolle über die Ausführung der Bewegung. Heute, 100 Jahre nach Entwicklung seiner Methode zeigen die grossen Fortschritten in der Hirnforschung und die Entwicklung der Neuroathletik, dass er mit Contrology seiner Zeit weit voraus war.

Die Dehn- und Kräftigungsübungen der Pilates Methode stärken die Muskeln, verbessern die Haltung und fördern die Beweglichkeit. Der Fokus liegt in der  Körpermitte, besonders in der tiefliegenden Bauchmuskulatur. Konzentration, gezielte Bewegungen und tiefer, bewusste Atmung verleihen dem Körper innere Kraft, Ausdauer, Stärke und Geschmeidigkeit. Körper und Geist werden gleichzeitig beansprucht und förern das allgemeinem Wohlbefinden und Entspannung.

Pilates ist für jede und jeden geeignet und spricht Personen jeden Alters und mit unterschiedlicher körperlicher Voraussetzung an. Die individuelle Anatomie, die Möglichkeiten und Grenzen eines jeden werden bei der Pilates Methode respektiert.

 Pilates

  • verbessert deine Haltung,
  • mobilisiert und stabilisiert deine Wirbelsäule,
  • kräftigt deinen Rumpf und insbesondere deine Tiefenmuskulatur,
  • schenkt dir mehr Kraft und Beweglichkeit,
  • schult deine Körperwahrnehmung,
  • verhilft dir zu mehr Entspannung und Harmonie und
  • verbessert deine Balance.

 

Pilates ist ein ganzheitliches Training, das deinen Körper und Geist gleichzeitig beansprucht, durch die prazise Ausführung lassen sich Bewegungsmuster analysieren und können gezielt verbessert werden.

Training

Pilates wird als Mattentraining angeboten und durch den Einsatz von Kleingeräten wie Bällen, Rollen und Fitbän­dern varian­tenreich gestaltet.